Im Monat August setzen wir das Geotop Steinbruch Haselberg bei Ammelshain in Szene.

Den Steinbruch im Naunhofer Ortsteil Ammelshain fotografierte Vincent Pawlas für uns. Das Foto versetzt uns in schwindelerregende Höhe an den äußersten Rand der Abbruchkante. Fest verwurzelt im Gestein, hält sich dort eine krüppelige Kiefer. Die Steilwände oberhalb der Wasseroberfläche zeigen zerklüftetes Porphyrgestein.

Wo bis 1950 Quarzgranitporphyr abgebaut wurde, befindet sich heute das idyllische Naturschutzgebiet „Haselberg“. Der mit Wasser gefüllte Steinbruch misst an seiner tiefsten Stelle ca. 27 Meter. Die 8 bis 15 Meter hohen Steilwände, die den See säumen, schaffen ein einzigartiges Landschaftsbild und laden zum Verweilen ein. Aufgrund der besonderen Unterwasserlandschaft, bei der noch heute Überbleibsel des Bergbaus – z. B. Schienen oder Loren – zu finden sind, ist das Gewässer bei Tauchern besonders beliebt. Heute wird das TANA (Tauchsport- und Naturschutzzentrum Ammelshain) ganzjährig als Ausbildungsgewässer genutzt.

Lesen Sie mehr zur Geologie und Nutzung des Ammelshainer Steinbruchs auf unserer Geotop-Seite.

Steinbruch Ammelshain. Foto: Vincent Pawlas