Herzlichen Dank an Karina Rönisch, die das Foto und ihre Geschichte für unserer Geotop im September beigesteuert hat.
Es ist der Steinbruch Mark Schönstädt, ein ehemaliger Ortsteil von Meltewitz (heute Lossatal).

Dass die Fotografin heute von diesem Geotop so fasziniert ist, hängt vielleicht mit ihrer widersprüchlichen Wahrnehmung aus Kindertagen zusammen, als im Steinbruch noch aktiv Quarzporphyr abgebaut wurde. Doch der industrielle Charakter des Ortes hat sich grundlegend gewandelt, denn hier befindet sich heute das idyllische Waldbad Mark Schönstädt – ein echter Geheimtipp für alle, die Erholung im Angesicht einer beeindruckenden Naturkulisse suchen. Darüber hinaus hat der Steinbruch noch eine überaus interessante industriekulturelle Geschichte zu bieten…

Mehr dazu auf unserer Geotop-Seite.

Herbst am Steinbruch Meltewitz. Foto: Karina Rönisch